Hat man einen alten Gewölbekeller im Haus, so will man ihn dann auch benutzen. Leider sind viele der vorhandenen GAlten Gewölbekeller sanieren neu verfugen ausbauenewölbekeller in Deutschland in eher bemitleidenswertem Zustand. Viele „Gewölbekeller-Schätze“ liegen noch überall vergraben und warten auf eine fachgerechte Sanierung. Doch wie stellt man das am besten an? Auf was gilt es zu achten damit man das Kellergewölbe auch wirklich komfortabel als Raum nutzen kann?

Vor der Sanierung: Nutzungsform bestimmen

Als erstes sollte man sich im Klaren sein, wie man später den sanierten Gewölbekeller nutzen will. Als Weinkeller und Lagerraum? Oder eher ein Ort für Feste, Feiern, und Veranstaltungen? Eine edle Zigarrenlounge für den gepflegten Herren oder ein Proberaum für die Rock-Band des Sohnemanns? Nutzungsarten gibt es für Gewölbekeller und alte (auch historische) Keller viele, die aber je nachdem, einer unterschiedlichen „Vorbehandlung“ bedürfen. Will man den Gewölbekeller als reinen Lagerraum für Gemüse o.ä. nutzen, ist eine Restfeuchtigkeit im Keller nicht unbedingt von Nachteil. Für weitere Nutzungsformen sollte erst einmal gründlich gereinigt, entfeuchtet und saniert werden.

Experten für die Gewölbekeller Sanierung

Gewölbekeller: Ergebnis nach SanierungAls „Naturstein Spezialisten“ haben wir uns jetzt schon seit vielen Jahren auf die Reinigung und Sanierung von Gewölbekellern spezialisiert. In den meisten Fällen gilt es, erstmal alte Putz-, Farb- und Dreckschichten Stück für Stück abzutragen. So kommt das eigentliche Gemäuer wieder zum Vorschein, was einem Gewölbekeller erst den besonderen Charakter verleiht. Nun prüfen wir das Mauerwerk akribisch auf vorhandene Beschädigungen, defekte Steine und – ganz wichtig – schadhafte Fugen. Nach dem Austausch defekter Steine, kleineren Steinmetz-Arbeiten und ggf. Neu-Aufmauern bzw. Neu-Verfugen des Gewölbekellers reinigen wir das Kellermauerwerk in einem speziellen Trockenstrahl-Verfahren. Dieses Reinigungsverfahren arbeitet so schonend, dass es auch im Denkmalschutz-Bereich zugelassen ist. So können wir die ursprüngliche Oberfläche der verbauten Steine wiederherstellen. Um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern spielen die Fugen eine große Rolle: Hier verwenden wir je nach Kellerart speziellen Naturstein-Mörtel. Sind dann alle störenden Schichten abgestrahlt, tritt die ursprüngliche Schönheit des Kellergewölbes wieder zu Tage und man kann anfangen, dem Raum seiner neuen Bestimmung zuzuführen: Indirekte Beleuchtung mit warm-gelben Scheinwerfern, eine Heizung für den angenehmen Aufenthalt, Regale für den Weinkeller….jetzt ist Ihre Kreativität (oder die Dekorations-Künste Ihrer Frau) gefragt.

Wenn auch Sie einen Gewölbekeller haben und sanieren möchten: Rufen Sie uns an. Sie erreichen uns an allen Werktagen unter der Nummer: 06202-9549976. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Gewölbekeller-Projekt!