Avatar

Graffiti entfernen & Graffiti-Schutz: Auch auf Sandstein & Naturstein!

Graffiti. Seit den 80er Jahren auch in Deutschland ein Hype, der nicht mehr wegzudenken ist. Doch was, wenn die eigene Hauswand mit Farbschmierereien verschmutzt wird? Jedes Jahr entstehen auf diese Weise Sachschäden von mehreren Millionen Euro. Wie soll man das Graffiti jetzt entfernen? Manche versuchen beim Entfernen von Graffiti auf Hausmittel zurückzugreifen. Doch bringt das was? Was kostet das Graffiti entfernen bei einem Profi? Muss Chemie eingesetzt werden?

Ist man selbst betroffen, kommt zuerst die Wut. Denn meist sind die Täter schon längst über alle Berge. Die Polizei nimmt zwar eine Anzeige auf – äußert aber selbst, dass kaum Hoffnung auf Ergreifung besteht. Also bleibt man in den meisten Fällen auf den Kosten für das Graffiti entfernen sitzen. Schöne Bescherung. Aber die Hauswand, Naturstein-Fassade oder die Sandsteinmauer einfach verschmiert zu lassen ist für die meisten auch keine Option. Abhilfe schafft eine professionelle Graffitientfernung vom Profi.

TopClean Fassadenreinigung: „Wir sind spezialisiert auf das Entfernen von Graffitis“

Graffiti entfernen - warum keine Chemie

dieser Kunststein wurde mit Chemie behandelt und ist damit zerstört

Was sagt der Experte zum Thema Graffiti? Stephan Steiner, Inhaber der Topclean Fassadenreinigung aus Ketsch bei Mannheim, berichtet: „Das ist gar nicht so einfach, wie es sich viele vorstellen. Viele Hausmeister in Schulen, die täglich mit Graffitis konfrontiert werden, greifen auf Chemie zurück. Womit sie meistens alles nur noch schlimmer machen. Die Farbe verschmiert, wird aufgelöst und kann tiefer in den Untergrund eindringen. Dann werden wir gerufen und dürfen uns darum kümmern seinen Fehler wieder hinzubiegen…“ Die Topclean Fassadenreinigung ist seit vielen Jahren in der Rhein-Neckar-Region tätig und hat sich auf die Reinigung von Naturstein, Sandstein, alten Gewölbekellern und eben das Graffiti entfernen spezialisiert. Herr Steiner erklärt weiterhin: „Wenn wir gerufen werden um eine Fassade, Mauer o.ä. von Graffiti zu reinigen, begutachten wir zuallererst sehr genau den Untergrund. Denn je nach Gesteinsart muss man wirklich aufpassen wie man vorgeht, ohne was zu zerstören. Auf altem Sandstein kann oft nicht mit Sandstrahlen gearbeitet werden. Schule mit Graffiti beschmiert: Wie kann man Graffiti entfernen?Da kann man schnell den ganzen Stein wegstrahlen, da wären unsere Kunden wahrscheinlich sehr aufgebracht.“ Meist werde mit einer Kombination aus chemischer Vorbehandlung und einem schonenden „Trockenstrahlverfahren“ oder das „JOS-Verfahren“ eingesetzt. „Viele Kunden kommen aus dem Denkmalschutzbereich. Hier müssen wir natürlich besonders aufpassen, um die wertvollen Untergründe nicht auch nur ansatzweise anzugreifen. Wir reinigen Kirchen, historische Gebäude aller Art, Statuen, Denkmäler und sogar historische Holzuntergründe.“ Viele Hausbesitzer und Kommunalbeamte hat Stephan Steiner schon glücklich gemacht, durch sein schnelles Eingreifen. „Oft werden auch beleidigende Sprüche an öffentliche Gebäude wie Rathäuser gesprüht. Da müssen wir schnell eingreifen, auch um eventuelle Rufschädigungen zu vermeiden. Das machen wir gerne, denn wir sind neben der Reinigung von Naturstein spezialisiert auf Graffitis.“

Graffiti entfernen und Graffitischutz

Ist das Graffiti wieder entfernt und die Fassade wieder sauber, kann man erstmal wieder durchatmen. Doch wer garantiert einem, dass die gleiche Wand nicht in der nächsten Woche erneut verschmiert wird? Kann man sich effektiv vor Graffitis schützen?

Um einer erneuten Graffiti-Attacke vorzubeugen bietet es sich an, einen speziellen „Graffiti-Schutz“ aufzutragen. Dieser verhindert zwar nicht das Besprühen, macht es aber deutlich einfacher, Graffitis wieder zu entfernen. Dafür muss dann auch nicht der Fassadenreinigungs-Profi anrücken, sondern die Graffitientfernung ist mit einfach Hausmitteln und Putzutensilien möglich.

Ihre Wände wurden mit Graffiti besprüht?

Dann sind wir für Sie da. Wir helfen Ihnen, das/die Graffiti/s komplett und restlos wieder zu entfernen. Dafür setzen wir als Naturstein-Experten das richtige Verfahren und die richtigen Mittel ein. Der Untergrund wird nicht beschädigt werden. Nach kurzer Begutachtung unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot. Das Anlegen von Probeflächen zur Präsentation des Ergebnisses ist möglich. Sie erreichen uns an allen Werktagen von 08:00 bis 16:00 Uhr unter 06202-9549976 oder per E-Mail an info@topclean-naturstein.de.



Über Uns



Wir bieten in der Metropolregion Rhein-Neckar, rund um Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg neue, professionelle Lösungen für Oberflächenreinigung an. Top-Clean Fassadenreinigung ist Oberflächenrückgewinnung.

Standort


Top-Clean Fassadenreinigung

Oftersheimer Straße 21
68775 Ketsch

Tel.: 06202-9549976
Email: info@topclean-fassadenreinigung.de