Avatar

Sanierung & Restaurierung eines Naturstein-Gewölbekellers in Heidelberg

Sanierung & Restaurierung eines Naturstein-Gewölbekellers in Heidelberg

Heute berichten wir von einem unserer wirklich anspruchsvollen Projekte im Bereich der Reinigung, Sanierung und Restaurierung von alten Gewölbekellern. Die Sanierung und fachmännische Restaurierung von historischen Naturstein-Kellern und alten Gewölbekonstruktionen ist unser ausgewiesenes Spezialgebiet und unsere handwerkliche Kernkompetenz.  

Vor nicht allzu langer Zeit bekamen wir die Anfrage, ob wir denn auch ein wirklich alten – also historisch wertvollen – Gewölbekeller in Heidelberg reinigen und restaurieren können und was da denn möglich wäre. Das Gebäude, zu dem wir gerufen wurden, wurde im Jahr 1701 erbaut. 1966 wurde es von einer theologischen Studentenverbindung erworben und seitdem als Verbindungshaus genutzt. Heute ist es in erster Linie ein Studentenwohnheim und bietet mit 30 möblierten Zimmern Unterkunft für Studenten.

Ausgangssituation: Alle Kellerwände verputzt (in 1966 und 1995) und weiß gestrichen. Was sich darunter befindet konnte unser Auftraggeber nur vermuten, ältere Verbindungsmitglieder konnten sich noch an altes Bruchsteingemäuer erinnern. Der Kellerraum diente als Veranstaltungsort für bis zu 70 Personen.

Als erstes legten wir eine rechteckige Fläche frei, entfernten mit unserem innovativen Trockenstrahlverfahren aufgetragenen Putz und Farbe. Dahinter kam ein wirklich schönes Sandsteinmauerwerk zum Vorschein, mit lehmhaltigen Natursteinmörtel verfugt. Ein echter Hingucker und wirklich schade so eine schönes Gemäuer jahrzehntelang hinter Putz und abbröckelnder Farbe zu verstecken. Unser Kunde war schnell überzeugt und wir begannen mit unseren Arbeiten.

Zum Einsatz bei der Restaurierung historischer Gemäuer und Gewölbekeller kommt bei uns das erwähnte Trockenstrahlverfahren: Mit innovativer Technik können wir somit Verunreinigungen, Lacke, Verputz, Farben, Algen oder Verwitterungen schonend Schicht für Schicht abtragen. Etwa vergleichbar mit der Wirkung eines Sandstrahlers – jedoch arbeiten wir mit umweltfreundlichen Granulaten wie speziellen Quarzsanden, um wirklich schonend arbeiten zu können OHNE den historisch wertvollen Untergrund etwa zu beschädigen oder auch nur anzutasten. Topclean Fassadenreinigung heißt bei uns Oberflächenrückgewinnung! Es wird wirklich nur das entfernt, was entfernt werden soll.

Stück für Stück arbeiteten wir uns vor und förderten die ursprüngliche Schönheit des alten Gewölbekellers wieder zu Tage. Nach Abschluss der Hauptarbeiten haben wir alle Flächen nochmals gereinigt und abgedampft. Das Ergebnis hat nicht nur uns, sondern auch unseren glücklichen Kunden absolut überzeugt: Der Raum war fast nicht wieder zu erkennen. Aus einem Raum der aussah wie ein Betontunnel wurde ein Raum mit besonderem historischen Charakter und Charme – perfekt für zukünftige Veranstaltungen und mit besten klimatischen Eigenschaften. Denn Naturstein speichert Feuchtigkeit und Temperaturen und sorgt somit für eine natürliche Feuchtigkeitsregulierung und Temperaturträgheit im Kellerraum.

Wenn auch Sie einen alten Gewölbekeller oder Naturstein-Keller in Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Umgebung besitzen und ihn nicht nutzen, weil er heruntergekommen und unansehnlich ist oder restauriert werden müsste: Rufen Sie uns an, unter 06202-9549976 ! Wir sind Ihr professioneller Ansprechpartner in der Region für die Reinigung, Sanierung und Restaurierung Ihres Gewölbekellers oder Naturstein-Kellers.

Hier noch eine Bildergalerie der erledigten Arbeiten:



Über Uns



Wir bieten in der Metropolregion Rhein-Neckar, rund um Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg neue, professionelle Lösungen für Oberflächenreinigung an. Top-Clean Fassadenreinigung ist Oberflächenrückgewinnung.

Standort


Top-Clean Fassadenreinigung

Oftersheimer Straße 21
68775 Ketsch

Tel.: 06202-9549976
Email: info@topclean-fassadenreinigung.de