Wer in seinem Haus einen schönen alten Gewölbekeller hat, kann sich glücklich schätzen. So ein alter Keller hat ein gewisses Flair und kann – wenn er professionell gereinigt und saniert wurde – mit einzigartigem Ambiente und angenehmen Raumklima für enorme Begeisterung sorgen.

keller1Doch oft verkümmern solche schönen Räume und bleiben ungenutzt, da sie über die Zeit unansehnlich und stark verschmutzt geworden sind: Bröckelnder Putz, alle möglichen Ablagerungen haben sich gebildet wie etwa Flechten, Staub, Dreck oder Farbreste, die Ziegel sind kaum noch erkennbar und alles hängt mit Spinnenweben voll. Da will keiner gern rein und sich länger als nötig aufhalten – der schöne Gewölbekeller fristet sein Dasein als ungeliebter Abstellraum oder Lagerfläche. So sieht meist der Normalfall aus wenn wir unsere Kunden nach ihren Gewölbekellern fragen und wie sie ihn denn benutzen. Die meisten Leute sind sich gar nicht bewusst, welches unglaubliche Potenzial sich in solchen alten Gewölbekellern verbirgt! Richtig gereinigt und saniert werden solche Räume zum echten Hingucker: Ob als Weinkeller für Weinliebhaber, als Raucherlounge oder Veranstaltungsraum – Gewölbekeller können unglaublich schön sein und bieten zudem oft sehr gute raumklimatische und akustische Eigenschaften, die mit heutiger Bauweise nicht zu erreichen sind.

 

Wir haben uns in letzter Zeit immer mehr auf die professionelle Reinigung von solchen Gewölbekellern konzentriert und uns machen solche Arbeiten wirklich Freude! Mit gar nicht so großem Aufwand verwandeln wir auch Ihren Gewölbekeller – egal ob in alten, denkmalgeschützen Bauwerken, Schlössern, Burgen oder Privathäusern – in nutzbare Räume mit außergewöhnlichem Charakter und einzigartigem Ambiente, in denen man sich sehr gerne aufhält.

keller2

Zum Einsatz kommt bei uns ein spezielles Trockenstrahlverfahren mit dem wir sehr schonend die alten (auch historischen) Kellerwände abstrahlen und reinigen ohne dabei etwas zu zerstören. Mit hochentwickelten Sandstrahlern tragen wir Verunreinigungen und Ablagerungen sorgsam und effizient ab, ohne dabei den Untergrund in irgendeiner Form zu beschädigen. Diese Arbeiten führen wir mit gleichzeitiger Absaugung durch, dass die Staubentwicklung eingedämmt bleibt. In extremeren Fällen binden wir den entstehenden Staub mit Wasser. Wenn wir fertig sind erstrahlt das historische Mauerwerk und die alten Wände der Gewölbekeller in neuem Glanz. Die ursprüngliche Schönheit ist wieder erkennbar, der Raum erfährt eine enorme Aufwertung und ist für alle möglichen geplanten Nutzungsarten verwendbar.

Gerne verwandeln wir auch Ihren Gewölbekeller in eine Räumlichkeit mit Wohlfühlcharakter. Auch größere Räume, wie etwa bei Schlössern, Burgen oder größeren denkmalgeschützen Anwesen sind für uns kein Problem. Sprechen Sie uns an.

Steiner Strahltechnik: Ihr Spezialist für die Reinigung von Gewölbekellern in der Rhein-Neckar-Region.