Das spezielle Trockenstrahlverfahren von Steiner Strahltechnik lässt sich in allen erdenklichen Bereichen anwenden. Auf den folgenden Fotos haben wir dokumentiert, wie wir eine wunderschöne antike Holztür von Farbe und Lack befreit haben um den ursprünglichen Charakter des Holzes wieder hervorzuheben. Die Herausforderung bestand darin, den alten blauen Lack fein säuberlich und restlos abzutragen, ohne die filigranen Schnitzarbeiten dabei zu beschädigen, was gut gelungen ist.

Andere Methoden zur Lackentfernung (chemische Lösungsmittel, Schmirgelpapier, abkratzen, abschleifen) konnten wegen des historisch wertvollen Holzes nicht angewandt werden und hätten auch nicht zu diesem Ergebnis geführt. Gerade die feinen Ritzen der Schnitzereien stellen eine nahezu unlösbare Aufgabe für herkömmliche Lackentferner dar.

Das tolle an der Trockenstrahl-Reinigungs-Technik ist, dass wirklich nur genau das entfernt wird, was auch entfernt werden soll. Ein schönes Beispiel, das wir auch immer wieder gerne unseren Kunden erzählen: Wir schaffen es, bei einer Zigarette die aufgedruckte Schrift „wegzustrahlen“ OHNE die hauchdünne Papierschicht darunter auch nur anzutasten.

Immer wieder bekommen wir Aufträge zur Reinigung antiker oder wertvoller Untergründe. Dazu gehört beispielsweise die Restauration historischer Möbelstücke, alten Holz-Dachgiebeln, Türrahmen oder Haustüren. Einige der häufigsten Fragen unserer Kunden sind:

Der Untergrund wird wirklich nicht beschädigt, zerkratzt oder schichtweise abgetragen?

Nein. Wir entfernen nur das, was weg soll, und das so schonend und professionell, dass wir Ihnen garantieren können: Es wird nichts beschädigt.

Das kostet doch bestimmt ein Haufen Geld, das kann ich mir nicht leisten.

Nein. Lack- und Farbentfernung mit der Strahltechnik von Steiner ist in den meisten Fällen viel kostengünstiger (und vor allem effektiver) als herkömmliche Reinigungsverfahren, welche zudem aufgrund des Einsatzes von aggressiver Chemie sehr schädlich sein können.

Mein Haus ist denkmalgeschützt. Kann ich trotzdem meine Fassaden von Steiner Strahltechnik reinigen lassen?

Ja. Wir verwenden ein hochentwickeltes System, das auch für den Denkmalschutzbereich zugelassen ist.

Lackentfernung auf historisch wertvollen Untergründen in Karlsruhe und Heidelberg